Unser Verein

Im Jahre 1862 gründeten einige junge Männer im Ortsteil Oberhemer den ersten Turnverein. Fünfzehn Jahre später entstand im Stadtteil Sundwig ein weiterer Turnverein, und im Jahre 1890 schließlich wurde die "Turngesellschaft zu Hemer e. V." aus der Taufe gehoben. Durch namentliche Unterschriften von 32 anwesenden Männern erhielt der neue Verein seinen offiziellen Status. Als 1. Vorsitzender fungierte Arnold Ebbinghaus jr. Der Turnboden, sprich "Übungsraum und Vereinslokal", fand sich bei Max Benzler aus Niederhemer. Schon nach etwa einem Jahr zählte der Verein 90 Mitglieder, die sich einmal in der Woche zur gemeinschaftlichen Körperertüchtigung trafen.tghemer gebaeude

Die durch den Krieg und im Laufe der Jahre schwer in Mitleidenschaft gezogene Vereinshalle musste dringend renoviert werden. Erst durch Spenden und den Anstrengungen aller Vereinsmitglieder gelang ein Um- und Ausbau von Halle und Vereinsräumen. Dies machte sich in den Mitgliederzahlen bemerkbar. 1969 zählte der Verein über 400 Mitglieder.

Im Laufe der Jahre kamen weitere Sportarten hinzu, und inzwischen bietet die TG Hemer ihren etwa 500 Mitgliedern ein breitgefächtertes sportliches Angebot, angefangen von Turn- und Spielgruppen vom Kleinkindes- bis zum Seniorenalter, Badminton, Gymnastik, Volleyball, Tanzsport, Prellball bis hin zum Taekwondo. Zielsetzung der meisten Gruppen und Mitglieder ist nicht das leistungsorientierte Sporttreiben, sondern das Fithalten und die Bewegung mit Gleichgesinnten. Nebenbei steht das gesellige Miteinander im Vordergrund, als dessen Höhepunkt die Vereins-Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss zählt.